понеделник, 29 октомври 2012 г.

Austrian Economic News - Week 22-28 Oct - Deutsche Version

Montag

Der österreichische Leitplattenhersteller AT&S hat seine Erlöse im ersten Halbjahr um 5% auf 255m euro gestiegen. Der Nettogewinn ist allerdings um 85% auf 2.08m euro eingebrochen. Der Sturz bei den Ergebnissen war von hohen Abschreibungen, Unterauslastung und sinkender Nachfrage getrieben. Der Vorstandschef Andreas Gerstenmayer ist immer noch optimistisch für das ganze Jahr.
ams, die ehemalige austriamicrosystems, teilte am Montag mit, dass sein Umsatz um 27% auf 103.3m euro im dritten Quartal des Jahres zugenommen ist. Das EBIT stieg um 96% auf 25.5m euro.  Die Firma hat von der erhöhter Nachfrage nach Smartphone und Tablet PC Applikationen profitiert. Die Firma erwartet einen 40% Zuwachs von ihrem Umsatz im Jahr 2012. Die ams gab auch bekannt, dass sie den Kauf des RFID Designhauses IDS plant.

Dienstag

Trotz der angekündigten am Montag Ergebnissenkung im Halbjahr sieht der Leitplattenhersteller AT&S keine Gründe für eine Gewinnwarnung für das ganze Geschäftsjahr, sagte Finanzchef Thomas Obendrauf bei einer Pressekonferenz. Nach ihm kann die Firma ihre Ziele noch erreichen.
Die amerikanische Teachers Insurance and Annuity Association of America (TIAA) hat ihren Anteil an dem österreichischen Baumaterialproduzent Wienerberger auf unter der 5% Grenze reduziert. 

Mittwoch

Die österreichische Baugruppe Porr eröffnete am Mittwoch ein Werk für die Herstellung von Bahnschwellen aus Beton in der serbischen Stadt Svilajnac. Die Porr hat etwa 5.6m euro am Standort investiert und das Werk wird zunächst rund 30 Arbeiter beschäftigen.
Nach der Verkündigung seiner letzten Ergebnissen erhöhte der Stromversorger Verbund seine Prognose für das ganze Jahr auf 830m euro beim EBIT und auf 380m euro beim Nettogewinn. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg um 5.3% auf 332.2m euro in den ersten drei Quartalen, während der Umsatz um 4.2% auf 2.29bn euro zugenommen ist.
Das Bauunternehmen Strabag bedenkt die Teilnahme an der Ausschreibung für die Konzession des Brennerautobahns in Südtirol. Der italienische Infrastrukturbereich ist besonders wichtig für das Strabag, sagte eine Sprecherin vor der APA Presse Agentur.
Die Vienna Insurance Group (VIG) erwägt derzeit die kleinere Akquisitionen von zwei oder drei Firmen, sagte der Vorstandschef Peter Hagen vor Journalisten. Die Kaufpreise können in zweistelliger Millionen-Euro-Höhe sein. Die Firma hat etwa 1.5bn euro für mögliche Übernahmen in ihrer Kriegskasse. 

Donnerstag

Der Maschinenbauer Andritz hat einen Auftrag von zwischen 250m und 300m euro in Laus erhalten. Die Andritz liefert Ausrüstung für das Xayaburi Wasserkraftwerk. 
Die UBM Realitätenentwicklung AG, eine Tochter der Porr Gruppe, plant das Volumen ihrer Anleihe aus dem Vorjahr um bis zu 25m euro auf 100m euro zu erhöhen.
Die Übernahme von Wassertechnologiefirma BWT AG durch die WAB Gruppe war von den benötigten Behörden genehmigt. 
Die Strauss Gruppe hat 37.93% an den Stimmrechten des Bauunternehmens Porr erworben. Der Preis für das verbindlichen Übernahmeangebot wird vermutlich 52 euro je Stammaktie sein.

Freitag - Nationalfeiertag

Няма коментари:

Публикуване на коментар