понеделник, 1 октомври 2012 г.

Austrian Economic News - Week 17 -23 Sep - Deutsche Version

Montag

Der Kartonhersteller Mayr-Melnhof Packaging (MMP) sagte am Montag, dass er den Plegacol in Kolumbien übernommen hat. Die Transaktion wird die Marktführerschaft des MMPs im Land sichern. Der Plegacol hat einen jährlichen Umsatz von EUR 15m.
Die Vienna Insurance Group (VIG) teilte mit, sie knapp 75% an der QBE Makedonija gekauft hat. Damit wird die VIG ein fünftel der Versicherungsmarkt in Makedonien kontrollieren.
Der Feuerfestmaterialproduzent RHI verkündigte, dass er seine Pläne für eine EUR 80m neue Werk in Brasilien zu revidieren plant. Die Entscheidung kommt nach der Staat Maßnahmen für den Schutz der lokalen Hersteller genehmigt hat.
Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat etwa USD 174m von der Veräußerung ihres Containerleasinggeschäfts verdient, gab die APA am Montag bekannt.
Die McDonald's beginnt mit dem Verkauf von Nudelboxen in Österreich für zwei bis drei Monaten. Die Projekt gilt nur für den Staat.
Das ORF-Radio Niederösterreich teilte mit, dass die OMV ihre Schiefergas-Pläne in Österreich wegen wirtschaftlicher Gründe abzugeben entschieden hat. Die anfängliche Pläne der Öl- und Gasgruppe trafen große Proteste von Umweltschützern und Bewohnern.

Dienstag

Österreichs Stromversorger Verbund und EVN haben den offiziellen Start des Betriebs ihres ersten gemeinsamen Wasserkraftwerkes gegeben. Das Werk, in dessen Bau etwa 215m euro investiert waren, ist in Nordalbanien. 
Die SW Umwelttechnik teilte mit, dass die Firma Aufträge von 11m euro in Rumänien und Ungarn bekommen hat. Die Aufträge sind für Trinkwasser- und Abfallwasserprojekte. 
Der österreichische Versicherer Uniqa sagte, er in exklusiven Verhandlungen mit der Bietergruppe rund um Oliver W. Braun über den Verkauf seines Hotelportfolios ist. Die Uniqa betreibt 12 Hotels in Wien, Baden, Prag und Brünn.
Die Anteile der Uniqa Syndikat haben nach der letzter Kapitalerhöhung von 91.13% auf 92.11% erhöht.

Mittwoch

Der Büromöbelspezialist Bene sagte am Mittwoch, dass sein Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres um 14.3% auf 100.8m euro stieg. Der Nettoverlust verringerte sich auf 3.7m euro von 4.4m euro. Das Unternehmen teilte mit, dass es "vorsichtig optimistisch" für den Rest des Jahres ist.
Die Europäische Kommission hat ihre Genehmigung der Rettung der angeschlagenen Bank ÖVAG durch den Staat gegeben. Unter die Bedingungen der Kommission ist die Verringerung der Bilanzsumme von ÖVAG auf 18.4bn euro bis dem Ende 2017. 
Die österreichische Baumarktkette bauMax plant in drei Jahren in der Gewinnzone zurückzukommen, sagte Vorstandschef Martin Essl der Wochenzeitschrift News. Die Firma will ihre Expansion und Investitionen auf Eis legen und will weitere Kosteneinsparungen suchen.
Die Ölgruppe OMV verkündigte, dass sie ein Eurobond von 1.5bn euro in zwei Tranchen begibt. Die Einkommen werden für den Rückkauf laufender Anleihen benutzt sein.

Donnerstag

Der Kranhersteller Palfinger sagte am Donnerstag, dass er kleines brasilianisches Unternehmen Tercek übernommen hat. Die Firma besitzt ein Patent für elektronische Bus-Einstiegshilfen. 
Die EU-Kommission genehmigte das geplante Joint Venture zwischen Siemens Österreich und Versorger Verbund und sagte, dass die Transaktion keine negative Wettweberbeffekte haben wird.

Freitag

Die angeschlagene Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) muss ihre Arbeiterzahl von aktuellen 2,000 um der Halbe bis 2017 reduzieren, sagte der Vorstandschef Stephan Koren am Freitag. Der Arbeitsplatzabbau ist erforderlich nachdem die Bank von dem Staat gerettet war und sie soll nun die strikte Bedingungen der Europäische Kommission erfüllen. Die meiste des Arbeitsplatzabbaus wird durch Divestments umgesetzt sein. Der Manager sagte auch, dass es Verschmelzungen unter der 62 regionalen Volksbanken geben wird. 


Няма коментари:

Публикуване на коментар