вторник, 6 ноември 2012 г.

Austrian Economic News - Week 29 Oct - 4 Nov - Deutsche Version

Montag

Der Feuerfestmaterialspezialist RHI ist angeblich vor dem Kauf der indischen Orient Refractories für 80m, schrieb die indische Economic Times am Montag. Zuerst plant die RHI einen Anteil von 48.61% in der Firma zu übernehmen. Man erwartet die Transaktion im November abgeschlossen zu sein, fügte die Economic Times hinzu.
Die Securities Commission Malaysia hat den Kauf der Latexx Partners Berhad durch den österreichischen Kautschukspezialist Semperit AG genehmigt. Die österreichische und deutsche Behörden müssen auch die Transaktion genehmigen.
Gas Connect Austria, die Gasnetzwerktochter der OMV, hat einen Anteil von 45% in der AGGM Austrian Gas Grid Management AG an den EVN Netz GmbH, OÖ. Ferngas Netz GmbH und Gasnetz Steiermark GmbH verkauft. Die OMV wird eine Mehrheit in der Firma behalten


Dienstag

Die Erste Group meldete am Dienstag einen Nettogewinn von 597.3m euro für die erste drei Quartale des Jahres, gegenüber einem Verlust von etwa 1bn euro in der Vorjahresperiode. Das operative Ergebnis blieb stabil mit 2.618bn euro und nun erwartet die Bank ein Ergebnis für das ganze 2012 leicht unter dem Volumen im Vorjahr.
Der Kranhersteller Palfinger plant die Übernahme den norwegischen Marine- und Offshorekranspezialist Bergen Group Dreggen AS. Der Käufer gab keine Information für den Preis für den Bergen Group Dreggen, der einen jährlichen Umsatz von 30m euro hat.
Der Maschinenbauer Andritz hat den niederländischen Mitbewerber Royal GMF-Gouda für einen ungenannten Preis erworben. Der Royal GMF-Gouda beschäftigt 140 und hat Erlöse von 40m euro pro Jahr.


Mittwoch

Die industrielle Gruppe Hirsch Servo AG teilte am Mittwoch mit, dass ihr Nettoverlust auf 7.5m euro im Geschäftsjahr 2011/12 von 2.59m euro im Vorjahr gestiegen ist. Der Umsatz fiel um 7.4% auf 85.8m euro. Wegen der instabilen Marktentwicklung gab die Firma keine Prognose für das aktuelle Fiskaljahr.
Der Immobilienentwickler Warimpex meldete, dass er über den Verkauf des InterContinental Hotels in Warschau an der Dekabank vereinbart hat. Der Preis steht auf zumindest 100m euro.
Österreichs Energiefirmen OMV, Verbund und EVN haben ihre Position in der Liste der größten und einträglichsten Energieunternehmen der Welt verbessert. Die Chart ist von dem Brancheninformationsdienst Platts kalkuliert. Die OMV rangiert dieses Jahr auf Platz 51, Verbund auf 166 und EVN auf 232.


Donnerstag - Allerheiligen

Freitag

Die Pankl Racing hat seine Erlöse im dritten Quartal des Jahres um 16% auf 28.1m euro erhöht. Der operative Gewinn blieb stabil auf 0.7m euro. Der Zulieferer der Automobil- und Luftfahrtindustrie rechnet mit einem Umsatzwachstum von 20% für das ganze Jahr.
Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich stieg um 6.3% auf 249,912 im Oktober. Nach der nationalen Methodologie nahm die Arbeitslosenrate um 0.3 Punkte auf 6.7% zu.
Das Braunkohle-Kraftwerk, das die Verbund derzeit in der Türkei errichtet, mag gefährlich für die Umwelt und mit einer Effizienz unter der EU Regulationen sein, schrieb das Wirtschaftsblatt und zitierte damit eine Analysis der URS am Freitag. Die Verbund hat allerdings auf der Genehmigung der Weltbank hingewiesen. 

Няма коментари:

Публикуване на коментар